Der C-Wurf, geboren am 16. Juni 2013

-->  die 15. Woche – Chevy zieht aus

Unser Ausflug zur Zinsenbachquelle war sehr erlebnisreich und schrecklich ernüchternd. Was ein wirklich schöner Ausflugsort mitten im Wald war, ist nun einfach nur ein Wasserloch, nicht mal eine einzige Bank ist noch da. Chevy hat noch weitere Hunde kennen gelernt und wir haben trotz des nahenden Abschieds die Zeit mit ihm genossen, als wäre er unser Hund. Natürlich sind auch zahlreiche Tränen geflossen, besonders Julia und mir ist er sehr ans Herz gewachsen. Das macht es schwer, ihn gehen zu lassen, aber wäre es anders, hätten wir ihn nicht genug lieb gehabt.

Und dann kam der Tag des Abschieds. Chevy hat sich dermaßen auf sein Herrchen gefreut, dass die Freude darüber um einiges größer war, als der Abschiedsschmerz. So soll es sein!!!

Ich bin immer noch verblüfft über diese herzliche Begrüßung, das übertraf alle meine Erwartungen. Mach’s gut kleiner Schatz, wir haben dich sehr lieb.

 

Das war nun der letzte Eintrag unter Zucht C-Wurf und wir können abschließend sagen, dass alle Familien glücklich und zufrieden mit ihrem neuen Familienmitglied sind. Für uns war es wieder eine spannende Zeit und eine große Bereicherung für die ganze Familie.

 

Danke Benelli, du bist wunderbar!

Danke Fritz, ihr habt ganz tolle Kinder bekommen, du bist ein echter Traumtyp! Ihr könnt weiterhin mächtig stolz auf eure Familie sein.

Danke liebe neue Familien, ihr seid alle klasse!

 

--> die 14. Woche – Chevy findet sein neues Zuhause

 

So ist das nun mal: Handwerker machen Krach, Gestank, Dreck und der Staub zieht wie eine riesige Nebelwolke durch jede Ritze. Chevys Impftermin stand an und es wurde eine Bindehautreizung festgestellt. Er hätte zwar ausziehen können, aber 2 mal am Tag Augensalbe in die Augen machen, da mache ich mich lieber unbeliebt. Das finde ich nicht gerade vertrauenserweckend. Und während ich mir Gedanken über das richtige Zuhause für Chevy machte, Stunden am Telefon verbrachte, etliche Mails beantwortete, viele nette Kontakte mit Interessenten hatte, suchte sich Chevy seinen Schoß und somit sein Zuhause aus. Es kommt halt immer wie es kommen soll!!

--> die 13. Woche – Chillen und Spaß haben

 

Was für eine Freude! Chico war wieder einen ganzen Tag bei uns und die beiden kleinen Brüder konnten wieder ausgiebig toben.

Carolin und Chevy sind Bus gefahren und haben einen Stadtbummel gemacht. Am Straßenrand macht er bereits zuverlässig „Sitz“. Ich bin ja so begeistert von ihm. Auch die Handwerker haben zu seiner Sozialisierung beigetragen.

Der Höhepunkt dieser Woche war allerdings der spontane Besuch im Geisweider Freibad. Zum Abschluss der Badesaison durften die Hunde planschen, leider keine Kinder! Wäre das erlaubt gewesen, wären sicher alle ins Wasser gegangen. Aber so war es Camy eindeutig zu nass. Bei Benelli hat sich der Spieltrieb durchgesetzt und Chevy lockte das Leckerchen. Alle Hunde haben sich dort vertragen, einige sind um die Wette gerannt und Chevy hatte gleich einen Freund namens Mosche. Die beiden waren kaum zu bremsen. Chevy hat sich wie gewohnt völlig frei bewegt. Es war ein tolles Erlebnis.

--> die 12. Woche - die 3. Abschiedswoche - Chevy ist zurück, Abschied von Cacau

 

Dies sollte die letzte Woche unserer Welpenzeit vom C-Wurf sein. Das normale Leben hatte uns fast wieder, Cacau gehörte einfach zur Familie. Erstaunlich, wie anpassungsfähig er ist. Dann kam der Anruf, dass Chevy nicht in seiner Familie bleiben kann. Selbstverständlich haben wir ihn sofort zurück genommen. Wir mögen die Familie sehr und sind traurig, dass das Kromiglück nur von kurzer Dauer war. Chevy hat sich sofort wieder bei uns wohlgefühlt, als wäre er nie weg gewesen und Cacau hatte wieder einen festen Spielkameraden. Mein Neffe wurde eingeschult und die kleinen Hüpper hatten viel Spaß bei der anschließenden Einschulungsfeier. Chico kam einen ganzen Tag zu Besuch und somit waren die kleinen Hüpper wieder zu dritt und konnten nach Herzenslust spielen, toben und raufen. Dieser Tag war auch gleichzeitig der besondere Tag für Cacau. Seine Familie ist gekommen und hat ihn freudestrahlend in Empfang genommen. Da wird einem ganz warm ums Herz. Herzlichen Dank! Mach's gut kleiner Schatz, wir freuen uns, auch dich wieder zu sehen! Aber es gibt nicht nur traurige und glückliche Nachrichten, es gibt auch lustige. Chico hebt bereits sein Beinchen:) Cara-Cagiva ist ein kleiner Wildfang und hat jede Menge Blödsinn im Kopf, sie springt mutig in den Teich und schwimmt auf die andere Seite, ist nun mal der kürzeste Weg, kurz schütteln und weiter geht's. Ihre Familie hat sie treffend mit folgenden Worten beschrieben: Wäre Cara-Cagiva ein Menschenkind, würde sie Michel aus Lönneberga heißen :)

--> die 11. Woche - die 2. Abschiedswoche

 

Gleich zu Beginn dieser Woche wurde Chevy von seiner Familie abgeholt und Cinco verließ uns Mitte der Woche. Da es schon deutlich ruhiger geworden war, hatten wir auch diesmal wieder genügend Gelegenheit, uns noch mal so richtig an der verbliebenen Welpenschar zu erfreuen. Nun macht's gut kleine Schatzis, wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen! Auch an diese Familien ein herzliches Dankeschön für die vielen Besuche. Und auf einmal war Cacau allein und fügte sich schnell in unser Familienleben ein. Damit es auf keinen Fall langweilig wird, kam Chico zu einigen Spaziergängen. War das eine Freude!!! Wir haben Chico auch bereits in seinem neuen Zuhause besucht, und er hat Cacau gleich zu verstehen gegeben, dass das sein Zuhause ist. Stolz hat er ihm alles gezeigt. Kinder, Hunde, Besitzerin und Züchterin, alle waren glücklich und zufrieden.

Mit dem Fressen haben sich einige kleine Hüpper ein wenig Zeit gelassen, ansonsten haben sich alle gut in der neuen Familie eingelebt. Und was ist mit Cacau? Seine Familie macht noch Urlaub in Frankreich.

--> die 10. Woche - die 1. Abschiedswoche oder ein Sack voll Flöhe

 

Anfang dieser Woche kamen noch einige Familien, um sich mit ihrem Welpen weiter vertraut zu machen und die Leinenführigkeit zu üben. Bubbles hat die kleine Prinzessin noch mal ausgiebig begutachtet, bevor er sein o.k. gab und sich seine Familie erleichtert freuen konnte. Es kamen noch mal viele Kinder, um sich von den kleinen Hüppern zu verabschieden und eine Nachbarin fühlte sich wie im Märchen. Die Mappen für die Welpen wurden in Nachtschichten angefertigt und wir fanden immer mal wieder eine ruhige Stunde, um die Welpenzeit ausgiebig zu genießen. Damit uns der Abschied von Caillou, Chico, Cara-Cagiva und Camero nicht zu schwer fiel, haben die kleinen Hüpper ein ordentliches Ausbruchsmanöver veranstaltet. Alle haben den Zaun überwunden, sind über die Absperrung auf der Bruchsteinmauer zu den Nachbarn abgehauen und Cara-Cagiva ist die Katzenleiter raufgeklettert. Nach einer Stunde ständiges Welpeneinfangen waren alle fix und fertig, die Züchterfamilie, die Nachbarn und die kleinen Hüpper. Neue Absperrungen wurden errichtet, Verstärkung wurde angefordert und in der nächsten Wachphase wurden die Welpen auf das Wort "NEIN" geprägt. Ach, wie schön, dass Kromis so gelehrig sind!! Auch wenn es wieder ein paar Abschiedstränen gab, so sind wir uns doch sicher, das richtige Zuhause für unsere kleinen Hüpper gefunden zu haben. Ein herzliches Dankeschön an die neuen Familien. Macht's gut, kleine Schatzis, wir freuen uns, euch wieder zu sehen!

--> die 9. Woche - die Actionwoche, Sozialisierung auf Hochtouren

 

Diese Woche begann mit dem Abschied von Aloha und ihrer Familie und dann wurde ausgiebig gechillt, um mich anschließend so richtig auf Trab zu bringen. Das Gehege wurde überwunden und es wurde Zeit für neues Spielmaterial, der Bällchenpool, wegen Regenwetter diesmal drinnen. Die Leinenführigkeit wurde mit den neuen Familien geübt, Bubbles durfte Cara-Cagiva kennenlernen und fand, dass ein Besuch nicht ausreicht, um gut zu finden, dass die Prinzessin für immer bei ihm einzieht. Also da muss man sich schon ein wenig mehr bemühen. Bruni kam zu Besuch, das Skateboard wurde ausprobiert, die Kletterkünste wurden weiter bewiesen, unsere 2. Tierärztin kam zur Abschlussuntersuchung und Julia war mächtig stolz, dass sie helfen durfte. Benelli fing an ihre Kinder zu erziehen und die kleinen Hüpper wurden ans Autofahren gewöhnt. Das Highlight der Woche war der Besuch bei Curly, einem amerikanischen Westernpferd.

--> die 8.Woche - eine turbulente Zeit

 

Wir hatten jede Menge Besuch, ganz viel Spaß und die kleinen Hüpper haben so einiges erlebt.

Der Garten wurde vollständig in Beschlag genommen, wobei unsere Bruchsteinmauer der absolute Renner ist. Wir haben den ersten Ausflug mit dem Bollerwagen gemacht und waren sehr erstaunt, denn das erwartete Fiepen blieb völlig aus, ebenfalls auf der großen unbekannten Wiese. Die kleinen Hüpper erkunden neugierig ihre Umwelt, toben und flitzen über die Wiese und ab ins Gebüsch. Davon können sie nicht genug bekommen.

Am Dienstag kamen und blieben Claudia, Mira, Felix u. Aloha (unsere Erstgeborene). Aloha ist nun die Zuchthündin im Zwinger von der Muggesfelder Heide. Jeden Tag gab es Besuch von den neuen Familien und einige konnten schon ihren Welpen in die Arme und ins Herz schließen. Was für ein ergreifendes Gefühl! Unsere Tierärztin war da und hat die kleinen Hüpper gechipt, so dass der Tag der großen Überraschung kommen konnte. Die Wurfabnahme wurde gemacht und alles für in Ordnung befunden. Wir haben einen ausgeglichenen und gleichmäßig entwickelten Wurf. Und alle Hoden sind unten!!! Jürgen, Brit und Flocke kamen hinzu und kurze Zeit später auch Papa Fritz (Apollo vom Buthjatathron) und seine Familie. Herzliche Begrüßung, Überraschung gelungen, denn Fritz ist auch der Papa von Flocke und die hatte er bisher noch nicht kennenlernen können. Und was macht Fritz? Er interessiert sich doch glatt für die nächste Frau, denn Aloha ist läufig und hat ihm etwas den Kopf verdreht. Fazit: Wir waren 13 Personen, 5 erwachsene Hunde, 1 Hundekind von 4 Monaten und 7 Welpen!! Alle haben sich bestens verstanden. Es war ein wunderschöner Tag und ein großer Beitrag zur Sozialisierung unserer Welpen. Ein herzliches Dankeschön an alle.

Leider mussten wir am nächsten Morgen schon Abschied von Familie Muxfeldt nehmen. Wir haben uns wie immer super verstanden. Sie waren keine Gäste, sondern gehörten zur Familie. Und das macht alles so unkompliziert. Übrigens hat Aloha die Patenschaft für die Welpen übernommen und wir konnten feststellen, das Cara-Cagiva der ideale Zweithund ist. Sie sucht immer die Nähe zu einem älteren Hund. Und Camy und Benelli? Sie waren einfach klasse und ich bin sehr stolz auf sie.

--> die 7. Woche - Wir lernen andere Hunde kennen

Nun ist die Zeit gekommen, in der unsere Welpen mit anderen gut sozialisierten Hunden vertraut gemacht werden, nach und nach kommen weitere dazu. Diese positiven Erfahrungen sind für ihre Entwicklung von großer Bedeutung.

--> die 6. Woche - Abendstimmung

 

In dieser Woche waren durch die Hitze und vor allem durch die Schwüle tagsüber alle mehr platt als aktiv. Also wurde viel gekuschelt und gechillt und erst der späte Abend für Aktivitäten genutzt. Für unsere kleinen Hüpper gab es trotzdem täglich Kinderbesuch.

 

--> die 5. Woche - Zeit für Eroberungen

 

Es war für alle eine spannende Woche. Die kleinen Hüpper haben den Garten kennen gelernt und ruckzuck begriffen, das dort die Häufchen gemacht werden. Der 1. Schritt zur Sauberkeitserziehung ist gemacht. Das Wohnzimmer wurde erobert und das große Gehege aufgebaut. Jeden Tag kam Besuch zum Spielen, Kuscheln und Staunen und auch so manches Besucherherz wurde erobert.

--> die 4. Woche - Kontaktfreudig in sicherer Umgebung

 

Die kleinen Hüpper waren bis Ende dieser Woche glücklich und zufrieden in der Wurfkiste. Es ist erstaunlich, wie gleichmäßig sich dieser Wurf entwickelt. Sie haben sich alle über Besuch und Spielzeug gefreut und deutlich angezeigt, wann es Zeit war, mit der Zufütterung anzufangen. Und wieder großes Staunen, alle haben ihre Portion Tartar ratzfatz aufgefressen.

Mit Vollendung dieser Woche war es dann soweit, sie sind bereit, die Wurfkiste zu verlassen und ihren Horizont zu erweitern. Jetzt haben auch alle kleinen Hüpper ihren richtigen Namen. Aus Herzchen wurde Caillou, für die Prinzessin haben wir Cara-Cagiva ausgesucht, Cisko heißt nun Cacau, aus Anni wurde Chevy, mein Nordseestrand bekam den Namen Cinco, aus Klecks wurde ein echter Camero und der kleine Goldjunge ist nun unser kleiner Chico.

 --> die 3. Woche - Beginn der Sozialisierungsphase

 

Die kleinen Hüpper haben das Laufen gelernt, beschnuppern sich, geben Küsschen, knabbern am Öhrchen oder Füßchen des anderen, fordern sich gegenseitig zum Spielen auf und staunen genauso, wie die, die vor der Wurfkiste hocken. Aber noch brauchen sie die Wärme und den Schutz der Wurfkiste, die Wachphasen sind noch sehr kurz.

--> die 2. Woche - Das Urvertrauen

 

Dies ist die Zeit, wo die Mutterhündin die Wurfkiste immer häufiger verlässt und auch kurze Spaziergänge macht, während die Kleinen tief und fest schlafen. Benelli säugt ihre Welpen instinktsicher alle 2 Stunden rund um die Uhr, bevor die Kleinen auf die Idee kämen, sich vor Hunger zu melden. So können sie sich sicher und geborgen fühlen, Mama ist immer für uns da!

Die Welpen probieren ihre zarten Stimmchen aus und es hört sich an, als wären kleine Vögel im Nest. Wenn sie träumen, hört man schon mal ein leises Knurren und ein zartes Bellen. So langsam öffnen sie die Äuglein und schauen neugierig, wer sie da wohl in der Hand hält. Und sie können herzzerreißend protestieren. Pfötchen festhalten und Krallen schneiden, das geht ja gar nicht, wie konnte ich ihnen nur ein wertvolles Gramm auf der Waage stehlen;)

Oma Camy darf nun auch in die Wurfkiste und gelegentlich nach dem Rechten sehen.

Vertrauen ist so unendlich wichtig, daher suchen wir unsere neuen Familien sehr sorgfältig aus.

Wir möchten uns auch sicher sein, dass es unsere Welpen ein Leben lang gut haben und dass es der richtige Hund für die neuen Besitzer ist.

Die aktuellen Namen der kleinen Süßen sind nur vorläufig, damit wir die Racker auseinanderhalten können! ;-)

Fritz du kannst stolz auf deine Babies sein! Alle sind wohlauf und sooooooooooo süß... :-D

Welpen

--> die erste Woche - Körbchenidylle - ...so viel Glück auf einem Haufen :-D

Mama (Benelli vom Hüpper) und Papa (Fritz alias Apollo vom Buthjatathron)