What´s up?? :-)

09.02.2015 - Der 52. Trächtigkeitstag:

 

Wir können die kleinen Hüpper strampeln sehen. (Juchhu!) :-)

Ein unglaublich faszinierendes Gefühl, die Spannung steigt, auch

 

bei Amigo und seinem Herrchen.

 

Benelli genießt die Streicheleinheiten an ihrem Bauch! :-)

25.01.2015

 

 

Jetzt ist es sicher, Benelli ist trächtig!

Am 19.12.14 haben Benelli und Adios-Amigo vom Holzener Bach Hochzeit gehalten.

21.11.14 HFH-A-Gentest

 

 

Camys Hundekinder (die in der Zucht sind) Aloha, Benelli und Bubbles haben den Gentest für Erbliche Hyperkeratose des Ballens machen lassen und die Ergebnisse sind nun alle da.

 

Alle drei sind homozygot gesund. Das bedeutet, dass sie diese Krankheit nicht an ihre Nachkommen weiter vererben werden.

 

 

Siegener Zeitung - Lokales - 23.6.2014
Siegener Zeitung - Lokales - 23.6.2014
Siegener Zeitung - Lokales - 23.6.2014
Siegener Zeitung - Lokales - 23.6.2014

Zum Ursprung der Kromfohrländer

 

mit Stephanie Dilgert-Hein vom Zwinger von der Florenburg

 

Für uns wohl der interessanteste Spaziergang aller Zeiten.

Auf den Spuren von Ilse Schleifenbaum und „Peter“

 

Vor einigen Wochen wirbelte folgende Frage durchs Netz: „Weis eigentlich jemand, ob es die Gemarkung Krom Fohr noch gibt und wo sie sich befindet?“ „Wir wollen dort gerne mal mit unserem Kromi spazieren gehen“.

 

Schnell war ich als Hilchenbacherin entlarvt und habe mich der Frage angenommen, obwohl mir bis dato nicht klar war, dass die Gemarkung auf unserem Stadtgebiet liegt. So begab ich mich auf eine äußerst interessante Spurensuche. Der freundliche Archivar der Stadt hatte mir rasch eine Kopie des Flurplanes der Gemarkung Krom Fohr bereitgelegt. Er erzählte mir neben abenteuerlichen Geschichten aus den Kriegsjahren auch, dass es das Wochenendhaus der Schleifenbaums noch gibt. So ging ich beeindruckt von den Erzählungen mit einer langen Liste, mit Namen von Zeitzeugen und weiteren möglichen Informanten nach Hause.

 

Als ich mit Mann und Hund zu Schleifenbaums Ferienhäuschen und zur Krom Fohr aufbrach, wurde mir erst bewusst, welche Notlage Frau Schleifenbaum bewogen haben musste, in dieser höchst gefährlichen Zeit mit zwei kleinen Söhnen von Siegen nach Hilchenbach in den tiefsten Wald zu ziehen. Wie ich hörte, war sie mit einem Gewehr bewaffnet und äußerst resolut und mutig, um sich im Ernstfall zu verteidigen.

 

Einige Tage später war ich sehr froh über den Kontakt zu Herrn Born, dem Ortsvorsteher aus dem Stadtteil Grund. Er hatte sich auch bereits um die Aufarbeitung der Geschichte der Kromfohrländer bemüht und die Stadt um Öffentlichkeitsarbeit gebeten. Das kleine Örtchen Grund, zu der die Gemarkung gehört, hat eine historische Geschichte und erfreut sich einer lebendigen, aktiven Dorfgemeinschaft. Wunderschöne Wanderwege verlaufen um den Ortskern und führen auch über die Krom Fohr.

 

Überrascht und erfreut erfuhr ich von Herrn Born, dass der Tourismus und Kneippverein Hilchenbach bereits eine Infotafel zur Erinnerung an den Beginn der Siegerländer Hunderasse plant, um diese im Frühjahr auf der Gemarkung zu errichten.

 

Sofort entstand die Idee, eine Wanderung für interessierte Bürger, Kromfohrländer-Besitzer und Kromi-Freunde zur Infotafel und zu Schleifenbaums Häuschen im Frühsommer anzubieten.

 

Nun hat dieser Plan Gestalt angenommen und ich möchte Sie und Euch herzlich einladen am Samstag, den 21.06.2014 nach Hilchenbach zu kommen, um mit uns auf Spurensuche zu gehen.

 

 

Die Erkundungstruppe vor dem ehemaligen Schleifenbaum-Häuschen.

 

 

Wanderung zur „Krom Fohr“ am Samstag, dem 21.06.2014

 

Beginn und Treffpunkt: 12.00 Uhr beim Dorfgemeinschaftshaus Grund.

 

Dorf Gemeinschaftshaus Grund

In den Kampen 2

57271 Hilchenbach

 

Dort bekommen wir einen kleinen Mittagsimbiss und einige Informationen zum Thema.

 

Wie die Strecke erwandert wird, kann vor Ort entschieden werden!

 

Wanderung in drei Varianten ab 13.00 Uhr:

 

1. Strecke von Grund auf die Krom Fohr ca. 3,5 km, 60 Minuten, überwiegend ansteigend.

2. Strecke vom Alten Zollposten auf die Krom Fohr ca. 1,5km, 35 Minuten, leicht ansteigend.

3. Strecke von der Ginsberger Heide ca. 500 m, 10 Min. für Menschen mit Gehschwierigkeiten.

 

Treffpunkt aller Wanderer zum Fotoshooting um ca. 14.30 Uhr bei Schleifenbaums Häuschen und der Infotafel.

 

Gemeinsamer leichter Abstieg ca. 15. Min. zur Ginsburgstube zum Kaffeetrinken und Plaudern.

 

Anschließend gibt es verschiedene Wegstrecken, um wieder zum Ausgangspunkt zu gelangen.

 

Weitere Infos auf der Homepage:

 

www. florenburg-kromi.de

www.hilchenbach-grund.de (Jung-Stilling-Rundweg)

www.hilchenbach.de

 

Anmeldungen erbeten bei:

 

Stephanie Dilgert-Hein Tel. 02733-129134, gerne auch per Mail (dilgert-hein@gmx.de)

 

Es lohnt sich im schönen Hilchenbach zu übernachten und am Abend des 21.06.2014 noch ein besonderes Event mitzuerleben! Die Philharmonie Südwestfalen gibt ihr jährliches, kostenloses Sommer-Open-Air-Konzert auf dem historischen Marktplatz.

 

Hier einige Übernachtungsmöglichkeiten:

 

www.gruppenhaus.de/richard-martin-haus

www.ginsberger-heide.de

www.gillerberghotel.de

 

Wir freuen uns sehr auf Euer Kommen.

 

Stephanie Dilgert-Hein, Martin Born und der Tourismus + Kneippverein der Stadt Hilchenbach

Neue Fotos unserer Hundekinder...

 

...sind sie nicht traumhaft schön?! ;-)

Herzlichen Glückwunsch zum 3. Geburtstag!

 

Wir wünschen unseren Hundekindern und ihren Familien einen Fröhlich-Sonnigen-Tag! ;-)

Benelli ist Mama... Die kleinen Hüpper vom C-Wurf sind da.. :-)

16.06.2013 - Unsere Sonntagskinder sind da!

 

Heute hat unser C-Wurf das Licht der Welt erblickt. Benelli und ihre 7 Kinder (6 Rüden/1 Hündin) sind wohlauf. Sie ist eine liebevolle und fürsorgliche Mama. Wir sind mächtig stolz auf sie und dankbar, dass alles problemlos geklappt hat. Besonders dankbar sind wir unserer Hebamme und unserer Säuglingsschwester.

15.06.2013 - Ende der 9. Trächtigkeitswoche

 

Dies sind die letzten Bilder mit dickem Bauch. Nun kann es nicht mehr lange dauern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns für die Geburt die Daumen drücken, und alles Gute wünschen, mit uns mitfiebern und die wir um Hilfe bitten können. Besonders bei denen, die schon am Telefon kleben und in den Startlöchern stehen.

 

 


Glück, Trauer und Entsetzen liegen in der Zucht eng beieinander. Unser tiefes Mitgefühl gehört dem Zwinger vom Andermannsberg.

15.06.2013 - Heute ist ein besonderer Tag :-D

 

Unser A-Wurf feiert heute seinen 4. Geburtstag.

Wir gratulieren Aloha, Aprilia, Alia, Ajuna, Anni und Adele ganz herzlich.

Habt einen wunderschönen Tag mit euren Familien. :-)


08.06.2013 - 8. Trächtigkeitswoche

 

Nun können wir die Welpenbewegungen auch deutlich sehen.

 

                                       --> Jullia sagt: "Guck mal, die wackeln! " :-D

Trächtig in der 7. Woche..
Trächtig in der 7. Woche..

02.06.2013 - Gestern hat jemand ein besonderes Lächeln in mein Gesicht gezaubert! Ein kleiner Kromi-Schatz hat sich gemeldet, als ich meine Hand auf Benellis Bäuchlein legte. :-)

Trächtig in der 6. Woche..
Trächtig in der 6. Woche..

Wir waren mit Bubbles und seiner Familie bei der Körung. Wir sind wahnsinnig stolz auf dich Bubbles, dass du alles so gut gemeistert hast! Herzlichen Glückwunsch auch an dein Frauchen und Herrchen, die die Prüfung mit dir erfolgreich absolviert haben.

25.05.2013 - Bubbles vom Hüpper war bei der Körung in Velbert und hat die Zuchttauglichkeitsprüfung

                      bestanden!!! 

 

                      Mein Statement (Bubbles vom Hüpper):

 

                      ...Also das brauch´ ich nicht, muss ich aber, sonst darf ich später nicht ran... :-D 

Ohja :-D ..... 11 Kilogramm B-)
Ohja :-D ..... 11 Kilogramm B-)

Tja, da musste ich mal auf die Waage... :-D

Nichts wie weg hier.. -.-
Nichts wie weg hier.. -.-

...naja da war ich nun auf dem "Tisch"....

.....Bin ich nun ein Kromfohrländer??? ;-)

Wat´n los?? :-D
Wat´n los?? :-D

...und Check.. ich bin ein Kromi :-P

Wie läuft´s denn so?? :-)
Wie läuft´s denn so?? :-)

..Na Jungs?!?                                                       

... nicht rumstehen...mitlaufen.. ist angesagt!! :-D

Boah.. ich will das nicht!! -.-
Boah.. ich will das nicht!! -.-

...Meine Größe geht euch gar nichts an!!

.....Ich weiß, dass ich schon groß bin! :-P

..was soll ich denn jetzt hier?? :-/
..was soll ich denn jetzt hier?? :-/

..da stehe ich nun auf einer Wiese...

......da wird sie abgeschleppt! :-D
......da wird sie abgeschleppt! :-D

.. so schön mitlaufen....schneller! :-P

........Leute da ist der Schatten.. :-D
........Leute da ist der Schatten.. :-D

...beim Wesenstest..                                                                           

.. musste ich meinem Herrchen erst einmal den Schatten zeigen! :-P

Ladies, ich bin zurück! :-D
Ladies, ich bin zurück! :-D

...Und wenn ich komme, wird geklascht! B-)

Mein Frauchen ist überglücklich! :-D
Mein Frauchen ist überglücklich! :-D

Oh yeah ...Bestanden!! :-D

..Ich bin ein Kromi ;-)
..Ich bin ein Kromi ;-)

naa...wer bin ich?? Der Beste! :-D